Page 81 - 24th OstLicht Photo Auction
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FRANZ HUBMANN
(1914–2007)
Belvedere, Vienna 1955
Vintage silver print, single-weight glossy
paper, very good condition
Photographer’s stamp on the reverse
30 × 24,1 cm (11.8 × 9.5 inch)
€ 1.800 / € 3.200 – 3.600
Erst mit über dreissig Jahren, nach dem Kriegsdienst und einer Karriere als Textiltechniker, begann
Franz Hubmann seine Laufbahn als Fotograf und wurde in der Nachkriegszeit zur prägendsten Figur des modernen
Bildjournalismus in Österreich. Die elf angebotenen Lose spiegeln seine zentralen T emenfelder dieser Ära: Alltags-
geschichte, Straßenfotograf e (meist als Porträt einer spezif schen Stadt), Künstlerbildnis und Milieureportage. Mit
der Rückenansicht einer beleibten Einkäuferin am Brunnenmarkt suchte er 1951 das „ungeschminkte Leben“ zu
erfassen und schuf gleichzeitig eine wirkungsvolle Komposition, die auf jene Gestaltungsprinzipien vorausweist, die
das Magazin magnum prägen sollten. Hubmann war Mitgründer dieser einf ussreichen „Zeitschrift für das moderne
Leben“, für die er von 1954 bis 1962 als stilbildender Life-Fotograf und Bildredakteur wirkte. Es sind meist einzelne,
oft auch vereinzelte, Figuren, die als Sinnbild der Bef ndlichkeit einer spezif schen Generation oder der Stimmung
einer Stadt stehen. Bei der Arbeit an seinen Fotobänden über Wien fand Hubmann visuelle Formeln für die Mythen,
Narrative und Attribute der Stadt, etwa in verblassenden Relikten ihrer imperialen Geschichte oder morbiden
Zwischentönen in Gemütlichkeit und Weinseligkeit. Dem Kaf eehaus als Wiener Institution, die den engen Kreisen
des kulturellen Lebens eine semi-öf entliche Heimat bot, setzte er mit seiner legendären Hawelka-Reportage ein
bleibendes Denkmal.
Franz Hubmann, who only began his career as a photographer at the age of over thirty, after military
service and a career as a textile technician, became the most inf uential f gure of modern photojournalism in Austria
in the post-war period. T e eleven lots on of er ref ect his central thematic f elds of this era: essays on everyday life,
street photography (mostly to portray a specif c city), artist portraits, and milieu reportage. With the back view of
an obese shopper at Brunnenmarkt in 1951, he sought to capture “unvarnished life” and at the same time created an
ef ective composition that foreshadows the design principles that were to shape the magazine magnum. Hubmann
was a co-founder of this inf uential “magazine for modern life” and worked as a style-forming life photographer and
picture editor from 1954 to 1962. It is usually individual, often isolated, f gures that stand as a symbol of the state
of mind of a specif c generation or the mood of a city. Working on his photo books about Vienna, Hubmann found
visual formulas for the city’s myths, narratives and attributes, for example in fading relics of its imperial history or
morbid overtones of “Gemütlichkeit” (cosiness) and wine bliss.
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