Page 13 - 24th OstLicht Photo Auction
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             ANTON JOSEF TRČKA
             (1893–1940)
             Self-Portrait, Vienna 1926
             Vintage silver print, warm-toned
             double-weight semi-matte paper, rare
             image in excellent condition
             Signed “Antios” in the negative upper right
             LITERATURE Monika Faber (ed.),
             Anton Josef Trčka. 1893–1940, Vienna
             1999, p. 77.
             8,7 × 11,8 cm (3.4 × 4.6 inch)
             € 4.000 / € 7.000 – 9.000










                                                                                                Originalgröße / Original size







                                                               Anton Josef Trčka studierte ab 1911 in Karel Nováks
                                                Fotoklasse an der Graf schen Lehr- und Versuchsanstalt, arbeitete aber stets
                                                auch in Dichtung, Malerei, Plastik und Kunstgewerbe. Der Jugendstil war
                                                für seine fotograf sche Arbeit ein zentraler Impuls. Dies zeigt sich in diesem
                                                Selbstporträt etwa in der artif ziellen Inszenierung sowie an den ins Negativ
                                                gezeichneten Akzentuierungen. Der Vogel, dessen Schnabel auf das Ohr des
                                                Künstlers gerichtet ist, darf als Hinweis auf Trčkas musikalisch-eurythmische
                                                Interessen gedeutet werden. Die manierierte Haltung der rechten Hand betont
                                                diese nicht nur als wichtiges Werkzeug künstlerischen Schaffens, sondern
                                                zitiert auch seine berühmte Porträtserie mit Egon Schiele, den Trčka besonders
                                                schätzte. Der Abzug wurde 2014 in der Bonartes-Ausstellung „Tanz der
                                                Hände“ gezeigt, die sich dem Händekult der 1920er im Kontext des Ausdrucks-
                                                tanzes widmete.
                                                               Anton Josef Trčka studied in Karel Novák’s photography
                                                class at the Graf sche Lehr- und Versuchsanstalt from 1911, but always worked
                                                in poetry, painting, sculpture and decorative arts as well. Art Nouveau was a
                                                central impulse for his photographic work. T is is evident in this self-portrait,
                                                for example, in the artif cial staging and the accentuations drawn into the
                                                negative. T e bird, whose beak is pointed at the artist’s ear, may be interpreted
                                                as a reference to his musical eurythmy interests. T e mannered posture of the
                                                right hand not only emphasises it as an important tool of artistic creation, but
                                                also quotes his famous portraits of Egon Schiele, whom Trčka especially
                                                appreciated. T e print was shown in 2014 in the Bonartes exhibition “Tanz
                                                der Hände”, which was dedicated to the cult of the hand in the 1920s in the
                                                context of expressive dance.









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