Page 14 - 24th OstLicht Photo Auction
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                                                                           FERDINAND SCHMUTZER
                                                                           (1870–1928)
                                                                           Sigmund Freud, Vienna 1926
                                                                           Gelatin silver print, printed in 2001 from
                                                                           the original glass negative, double-weight
                                                                           semi-matte paper, perfect condition
                                                                           Photographer’s estate stamp “aus dem
                                                                           Nachlass Ferdinand Schmutzer” with
                                                                           handwritten print date on the reverse
                                                                           LITERATURE Ferdinand Schmutzer,
                                                                           Das fotograf sche Werk 1894-1928,
                                                                           Vienna 2008, p. 143; Anna Hanreich, Die
                                                                           Kamera des Graf kers. Ferdinand
                                                                           Schmutzer, Vienna 2016, p. 117f .
                                                                           23,9 × 18 cm (9.4 × 7.1 inch)
                                                                           € 800 / € 1.400 – 1.600




















                    Ferdinand Schmutzer hatte an der Wiener Akademie der bildenden Künste Bild-
      hauerei und Malerei studiert, wandte sich aber bald der Druckgraf k zu und wurde seit der Jahrhun-
      dertwende damit bekannt. Als Vorlage für seine Porträt-Radierungen erstellte er fotografische
      Aufnahmen. Die hervorragende Lichtführung seiner Studioporträts weist ihn als begabten Fotografen
      aus – dennoch geriet sein fotograf sches Werk in Vergessenheit, bis es 2001 von WestLicht wieder-
      entdeckt und ausgestellt wurde. Die hochwertige Leinenkassette wurde aus diesem Anlass aufgelegt
      und enthält Bildnisse von fünfzehn Persönlichkeiten, darunter Sigmund Freud (1856–1939). Der
      angebotene Einzelabzug seines Porträts wurde ebenfalls vom Originalnegativ geprintet, allerdings in
      größerem Format als dasselbe Motiv im Mappenverband. Das Bildnis wurde zum 70. Geburtstag
      des Psychoanalytikers von seinen Schülern in Auftrag gegeben. In einem Brief schrieb Freud am 10.
      Mai 1926 an Schmutzer: „Meine Freunde und Angehörigen bewundern das Porträt entweder auf
      den ersten Anblick oder sie f nden es zuerst zu streng, um dann nach längerer Betrachtung zuzugeben,
      dass es mir immer ähnlicher wird. Mir macht die Wiedergabe meines garstigen Gesichts eine unge-
      meine Freude und ich fühle mich erst jetzt als aufbewahrt für die Nachwelt.“
                    Ferdinand Schmutzer had studied sculpture and painting at the Vienna Academy of
      Fine Arts, but soon turned to graphic arts and became known for his portrait etchings at the turn
      of the century. As models for these he took photographic images of his sitters. T e excellent lighting
      of his studio portraits shows him to be a gifted photographer – yet his photographic work fell into
      oblivion until it was rediscovered and exhibited by WestLicht in 2001. T e high-quality linen box
      was issued on this occasion and contains portraits of f fteen personalities, including Sigmund Freud
      (1856–1939). T e of ered single copy of his portrait was also printed from the original negative, but
      in a larger format than the same motif in the portfolio. T e image was commissioned by his students
      for the psychoanalyst’s 70th birthday. In a letter to Schmutzer on 10 May 1926, Freud wrote: “My
      friends and relatives either admire the portrait at f rst sight or at f rst f nd it too severe, only to admit
      after a longer contemplation that it looks more and more like me. I take immense pleasure in the
      reproduction of my nasty face and only now feel that I have been preserved for posterity.”

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